Doppelstockwagen alt und neu nun im Einsatz

Doppelstockwagen im Bhf Neckarsulm

Alte DDR-Doppelstockwagen (vorne) im Bhf Neckarsulm, ©SCRITTI

Nach einem Bericht der Heilbronner Stimme ist die Modernisierung des Fuhrparks auf der Frankenbahn nun offiziell abgeschlossen. „Wir haben nun den Endzustand erreicht, wie es im Übergangsvertrag vorgesehen ist“, wird ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) zitiert. Demnach werden nun die RegionalExpress-Züge Stuttgart – Heilbronn – Würzburg komplett mit modernen, klimatisierten Doppelstockwagen gefahren. Bei den halbstündlichen RegionalBahnen von Stuttgart nach Heilbronn und teils weiter bis Neckarsulm, Bad Friedrichshall oder Osterburken (künftig MetropolExpress) kommen laut DB je etwa zur Hälfte ältere, nicht klimatisierte Doppelstockwagen aus der ehemaligen DDR oder weiterhin Silberlinge zum Einsatz. Zwar verfügen die Doppelstockwagen über automatische Türen, einen barrierefreien Zustieg und mehr Platz für Fahrräder und Gepäck. Doch an heißen Sommertagen kann es vor allem im Obergeschoss sehr ungemütlich werden. Hier gibt es lediglich schmale Klappfenster, während man bei den Silberlingen in der Regel die Fenster richtig öffnen kann. Insgesamt sind laut Heilbronner Stimme im Neckartal und auf der Frankenbahn nicht mehr klimatisierte Wagen unterwegs als zuvor − nur anders verteilt. Das Verkehrsministerium hatte ursprünglich auch in diesem Punkt eine Verbesserung für das sogenannte Stuttgarter Netz angekündigt − allerdings nicht für konkrete Strecken, heißt es. Bis Ende 2019 gelten noch die Übergangsverträge mit der Deutschen Bahn, bevor die neuen Betreiber Go Ahead und Abellio mit nagelneuen Elektrotriebwagen auf der Frankenbahn an den Start gehen. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt der Doppelstockzüge ist, dass sich die DB künftig die Zugbegleiter sparen kann, die bisher in den Silberlingen unterwegs waren. Ein Teil der bisherigen Zugbegleiter soll angeblich zu Triebfahrzeugführern umgeschult werden. Der SWR berichtet zudem, dass es ab April 30 Zugbegleiter extra und 20 neue Loks geben soll, die den Betrieb der Frankenbahn zuverlässiger machen sollen. Angeblich seien die Züge schon pünktlicher geworden, was auch dem vom Land Baden-Württemberg eingesetzten Sonderbeauftragten Gerhard Schnaitmann zu verdanken ist. Es nun sind mobile Instandhaltungsteams unterwegs. „Wir haben Unterwegsreiniger eingesetzt, die jetzt hier regelmäßig tagsüber mitfahren. Wir haben in den Werkstätten Sonderschichten eingeführt und wir haben Kollegen aus den anderen Bundesländern bekommen, die uns unterstützen“, sagte David Weltzien, der DB Vorsitzende der Regionalleitung Baden-Württemberg gegenüber dem SWR. (mgr)

DoSto-Modernisierung bei der DB

DoSto-Modernisierung bei der DB

Update vom 6.4.2017: In einer Pressemitteilung berichtet die Deutsche Bahn über die Doppelstockwagen. Demnach investiert DB Regio Baden-Württemberg rund 23 Millionen Euro in dem Umbau der Fahrzeugflotte
 mit LED-Beleuchtung, neuen Sitzpolstern und aufgewerteten WCs. 115 Doppelstockwagen erhalten demnach ein neues Innenraumdesign. „Insgesamt haben wir 136 Doppelstockwagen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands hierher überführen können“, sagt Martin Selig, Regionalleiter Produktion DB Regio Baden-Württemberg. Zusätzlich kommen 43 Elektroloks, davon 20 fabrikneue der Baureihe 147, sowie 25 modernisierte Dieseltriebwagen der Baureihe 644 zum Einsatz. Die Arbeiten finden hauptsächlich in den DB Regio Werkstätten Freiburg und Stuttgart-Stadtpark statt. 23 Doppelstockwagen seien mit Klimaanlagen nachgerüstet worden.

Advertisements

11 Gedanken zu „Doppelstockwagen alt und neu nun im Einsatz

  1. Die Meldung, dass zur Hälfte klimatisierte Doppelstockwagen eingesetzt werden, kann nicht stimmen. Es werden ausschließlich die nicht-klimatisierten Altwagen eingesetzt. Gestern, als der 16:45 Uhr ab Stuttgart wegen Türproblemen mal wieder ausfiel, waren es im oberen Geschoss mit einem Thermometer gemessene 38°C. Menschen, die anfällig oder geschwächt sind, können unter diesen Umständen diese Züge nicht nutzen, ohne Gefahr zu laufen, an Leib und Leben bedroht zu sein. Was passiert eigentlich, wenn es nun erwartbar dauerhaft über längere Zeit der Sommer eintritt? Muss dann erst etwas passieren?

  2. Toll, dass man die alten Silberlinge, die mit den Übersetzfenstern den ganzen Wagen durchlüftet haben, gegen unklimatisierte Doppelstockwagen mit Mini-Klappfenstern ersetzt hat. Von Komfortsteigerung merke ich nichts. Die Doppelstockwagen sind die wohl unbequemsten Fahrzeuge, die ich auf der Frankenbahn je ertragen musste. Die Silberlinge waren zwar alt, aber gemütlich und sie hatten ihre Vorteile, wie Abteiltrennwände und selbst regulierbare Heizungen. Was hat ein Doppelstockwagen? Unbequeme Sitze – teilweise direkt vor einen Fensterbalken gebaut, unzureichende Belüftung, Barrierefreiheit mit Grenzen (Platzangst lässt grüßen bei dem engen Untergeschoss) und fürchterlich enger Innenraum. Ich wünsche mir die Silberlinge wieder zurück, denn die waren richtig geil. Die laufen und laufen und laufen. Robuste Technik, die nicht kaputt geht.

  3. Zu allen Zeiten, in denen ich fahre, werden ausschließlich die nicht klimatisierten Doppelstockwagen mit den kleinen Klappfenstern und der katastrophalen Raumaufteilung eingesetzt. Vor dieser „Komfortsteigerung“ konnte man sich wenigstens einigermaßen darauf verlassen, dass sich in jedem Doppelstockzug zumindest ein oder zwei Wagons mit funktionierender Klimaanlage und angenehm kühlen Temperaturen befanden. Die gibt es nun gar nicht mehr. Gestern wieder katastrophale Zustände in der 18:45 Uhr Bahn von Stuttgart nach Neckarelz. Mir graut schon davor, wenn die Temperaturen tage- oder wochenlang über 30 Grad liegen. Dann wird die ganze Sache gesundheitsgefährdend. Ich traue mich jetzt schon nicht mehr, bei heißen Temeraturen ohne ausreichende Wasservorräte abends mit dem Zug von Stuttgart aus heimzufahren……

  4. Was hier von den Bahnkunden abverlangt wird, grenzt mittlerweile an reiner Menschenverachtung. In diesen Doppelstockwagen ohne Klimaanlage dürfte man zu dieser Jahreszeit nicht einmal Tiere transportieren. Ich fuhr gestern von Stuttgart nach Bad Friedrichshall mit so einem Zug. Die kleinen Klappfenster waren alle geöffnet. Im Inneren herrschte ein unbeschreiblich schwülwarmes Klima mit weit über 40 Grad Hitze. Das ist unverantwortlich und beschämend, wie man hier mit zahlenden Kunden umgeht. Warum tut man hier nichts? Ich bin heute wieder mit dem Zug unterwegs und mir graut bereits, wenn ich an heute Abend denke. Zukünftig werde ich mit meinem Privat-PKA nach Stuttgart fahren. Der hat eine Klimaanlage!

  5. Herr Wirth, mit ging es gestern ähnlich!! Mein hellblaues Hemd sah aus, als wenn ich mit Hemd gebadet hätte, es war komplett dunkelblau!! Es war extrem unangenehm. Einer meiner Mitfahrer war subjektiv in meiner Wahrnehmung kurz vor einem Notarzteinsatz.

  6. Pingback: Hitzewelle: Massive Kritik an nicht klimatisierten DoStos | Weblog zur Frankenbahn

    • Herzlichen Dank für eure Anfrage und die Veröffentlichung der Antwort. Leider spiegelt die Antwort erwartungsgemäß nicht die Wahrheit wieder. Hier wird suggeriert, dass lediglich ein Teil der Wagen nicht klimatisiert sei. Das ist nicht zutreffend. Annährend jeder Zug auf dieser Strecke ist mit nicht klimatisierten Wagen bestückt. Gestern fand ich einen Wagen mit funktionierender Klimaanlage. Es handelte sich hierbei allerdings um einen 1. Klasse-Fahrgastwagen. Die Doppelstockwagen sind allesamt durch die Bahn ausgemusterte Fahrzeuge, die zwar ihren Dienst in der ehemaligen DDR verrichteten, allerdings auf Grund ihrer Eigenschaften (fehlende Klima, nicht ausreichende Lüftung und mangelndem Sitzkomfort) ausgemustert wurden.
      Ich erwarte von unserer Landesregierung im Allgemeinen nicht sehr viel und die Antwort des Verkehrsministeriums unterstreicht meine Aussage: NIE WIEDER GRÜN!

  7. Was ich nicht verstehe und was ich bislang auch noch nirgends erklärt bekommen habe; diese unklimatisierten Doppelstockwagen älterer Bauart werden ja erst seit einigen Monaten eingesetzt. Vorher waren seit vielen Jahren fast durchweg klimatisierte Doppelstockwagen im Einsartz auf der Stecke Stuttgart – Heilbronn. Wo sind denn diese geblieben? Ich habe den Eindruck, der sich auch in vielen Gesprächen mit betroffenen Fahrgästen wiederspiegelt, dass erst mit dem Verlust der Stecke wegen der verloren gegangenen Ausschreibung der DB diese Altwagen getauscht wurden. Vermutlich sagt sich das Management für den Wagenpark, dass bei der Mangelverwaltung doch dann lieber Strecken mit guten Wagen ausgestattet werden, die auch weiterhin von der DB gefahren werden, während die Frankenbahn als „Auslaufmodell“ dann mit den Bratröhren alter Bauart Vorlieb nehmen muss. Da wünscht man sich doch fast die Silberlinge zurück, soweit ist es jetzt schon….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s