BUGA 2019: Kein Anschluss nach Heilbronn

Heidelberg-Hbf

Zeitweise gibt es in Heidelberg Hbf keinen Anschluss nach Heilbronn, wenn 2019 die BUGA kommt ©SCRITTI

Es bleibt dabei: Wenn in Heilbronn im Jahr 2019 von Frühjahr bis Herbst die Bundesgartenschau (BUGA) stattfindet, wird die ehemals „einzige Großstadt Deutschlands ohne Fernverkehrsanschluss“ (inzwischen sind es ja wesentlich mehr) von Norden her über die Fernverkehrsknoten Würzburg und Mannheim nur schwer auf der Schiene erreichbar sein. Busse sollen stattdessen für Ersatz sorgen. Die erst in den letzten Monaten bekannt gewordenen, geplanten Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) sowohl auf der Frankenbahn als auch auf beiden Strecken zwischen Heilbronn und Heidelberg lassen sich nur bedingt verschieben. Das war das Ergebnis eines Runden Tisches im Landesverkehrsministerium in Stuttgart am 4. Oktober 2017. Dort haben sich Vertreterinnen und Vertreter des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, der Deutschen Bahn sowie der Region und der Stadt Heilbronn und der Bayrischen Eisenbahngesellschaft getroffen, um den Terminplan für die Bauarbeiten während der BUGA 2019 abzustimmen. Unter Leitung des Amtschefs im Verkehrsministeriums, Prof. Uwe Lahl, hätten alle Beteiligten ihre Argumente und Sachzwänge vorgetragen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums. Prof. Lahl sagt: „Der Dialog verlief sehr ergebnisorientiert und die Erreichbarkeit der BUGA sowie Infrastrukturverbesserungen konnten in einem Gesamtkonzept gesichert werden.“


Demnach soll die geplante Totalsperrung auf der Elsenztalbahn zwischen Neckargemünd und Meckesheim in die Pfingstferien (10. Juni 2019 – 23. Juni 2019) verlegt werden. Die Totalsperrung im Neckartal zwischen Neckargemünd und Eberbach soll vor die BuGa vorgezogen werden. Bei der Erneuerung des Tunnel Wittighausen auf der Frankenbahn zwischen Lauda und Würzburg ist eine Verschiebung nicht möglich, allerdings wird von bayrischer Seite bis Kirchheim und nicht wie bisher nur bis Geroldshausen gefahren werden. Dies verkürzt den Abschnitt, der durch Schienenersatzverkehr bedient werden muss. Der Tunnel kann derzeit von Container-Zügen nur auf einem Gleis durchfahren werden und muss entsprechend aufgeweitet werden. Wenn 2020 die Neubaustrecke Stuttgart – Mannheim komplett für die Sanierung gesperrt wird, sollen Güterzüge unter anderem über die Frankenbahn umgeleitet werden.
Ebenfalls konnte die Baustelle von Heidelberg-Altstadt bis Neckargemünd nicht verlegt werden. Wegen des starken Schülerverkehrs müssten die Bauarbeiten zwingend in den Osterferien stattfinden, so dass die BUGA nur am Anfang betroffen sei. Für überregionale BUGA-Besucher wird das Ministerium während der Baumaßnahmen Expressbusse einsetzen. Diese speziell auf die Fernverkehrsanschlüsse in Mannheim und Würzburg ausgelegten Busse sollen direkt zum BUGA-Gelände fahren.

In einer Pressemitteilung zeigte sich der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir sind zwar nicht begeistert, aber doch grundsätzlich zufrieden“, betonten Oberbürgermeister Harry Mergel und der Geschäftsführer der BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas. Für die Stadt Heilbronn müssten in einem nächsten Schritt die Themen Qualität, Taktung, Häufigkeit des Direktverkehrs sowie das Marketing dafür besprochen werden, blickt der stellvertretende Leiter der Stabsstelle für Stadtentwicklung und Zukunftsfragen, Florian Baasch, in die Zukunft. (mgr)

 

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